Freitag, 25. Juli 2008

Auf geht´s, die Koffer sind gepackt

Ok, noch knapp 13 Stunden, dann fahren wir los. Mal hoffen das die Autobahnen nicht allzu voll sind und uns gnädig behandeln.

Hier fahren wir übrigens ganz genau hin:


Größere Kartenansicht">

Sonntag, 6. Juli 2008

Nicht Skandinavien, aber auch schön :-))

Es geht bald wieder los. Dieses Jahr fahren wir mal ausnahmsweise nicht nach Skandinavien. Es geht in den Schwarzwald, genauer nach Todtmoos.

Am 26.07.08 fahren wir los.

Donnerstag, 9. August 2007

Donnerstag

Daenemark-8-August-012

Heute fand für uns eine Einkaufstour durch Farso statt. Ayk und Lasse sind schlecht gelaunt, da wir keine Schleichtiere gekauft haben.
Nachher geht es noch zum Strand, da es wieder sehr heiß ist, wir haben jetzt schon 27 Grad im Haus.
Ansonsten bereiten wir uns schon Mental auf unsere Rückreise vor. Morgen wird gepackt, daher findet der nächste Eintrag erst wieder zu Hause statt.

Olsen wurde heute morgen fast von der Katze vernascht, die Katze hatte schon die ganze Zeit hinterm Wintergarten gelauert. Olsen ist dann wie ein wilder auf den Baum rauf und hat gemeckert und mit dem Schwanz rumgeschlagen. Noch viel Schlimmer, das helle Eichhörnchen war auch wieder da, konnte es wieder nicht Fotografieren, da ich Duschen war. Ab morgen früh werde ich die ganze Zeit draußen sitzen und warten.

Waren eine halbe Stunde an der Steilküste in Ertebolle - Lasse ist Krank - mussten wieder nach Hause. Hoffentlich bleibt das nicht so, dann wird es eine ungemütliche Rückfahrt.

Haben grade Kaffeebesuch bekommen, Olsen ist da!



TANJA : Lasse in 2 Tagen ist unser Urlaub rum, dafür haste ordentlich Zoff gemacht
LASSE: Ja und, ich hatte wenigstens was zu tun
ohne Worte

Mittwoch, 8. August 2007

Mittwoch

Daenemark-8-August-056

Kaum zu glauben, heute morgen kam ein 2. Eichhörnchen ( groß und helles Fell ) und marschierte wie selbstverständlich zu dem Tisch vor unserem Fenster, stieg ein bisschen auf die Fensterbank und schaute rein - Typisch mein Akku von der Kamera war leer. Ingo probierte dann den Kindern bei zubringen das Olsen sich gesonnt hätte, die Reaktion von den Kindern kann sich ja wohl jeder vorstellen!
Tagsüber waren wir noch am Strand - die Kinder waren noch Schwimmen - und in Logstor einkaufen, heute morgen war das Wetter leicht bedeckt davon 2 x Regen ansonsten Sonnig.
Um 21 Uhr haben wir uns noch ein Eis gekauft und sind wieder zum Strand, haben uns den Sonnenuntergang angesehen.

AYK: Papa da liegen Socken im Wasser
Ingo: gut, anprobieren dann kannste die mitnehmen
AYK: ohhhh, die sind doch Nass

Dienstag, 7. August 2007

Dienstag

Daenemark-7-August-064

Aalboorg Zoo stand heute auf unserer Liste. 8 Uhr sind wir los gefahren um 9 Uhr haben wir mit aufgeschlossen, es war mindestens noch angenehm Kühl. Pinguinfütterung, Robbenfütterung und Raubtierfütterung stand natürlich an erster Stelle, das war das wichtigste von allen Tieren.
Beim Bibergehege fand Ayk am besten die Enten die im Wasser rum schwammen und Lasse fragte alle 5 min wann die Löwen gefüttert werden. Im Kaninchenfreigehege wurde Lasse von einem Kaninchen angeknabbert, das Geschrei war groß! Im Schlangenhaus lief eine Schabe
( ausgebrochen ) rum, die interessierte Lasse mehr als alles andere. Beim rausgehen musste Lasse erst einmal kontrolliert werden, Schaben könnte Lasse auch gebrauchen.

Bei der Pinguinfütterung kamen auch sofort Möwen die sich dann mitten ins Gehege gesetzt haben und anfingen zu schreien, die gute Dame erzählte was zu den Pinguinen…AYK rief ihr dann immer wieder zu, sie solle nicht die Möwen füttern.

Grosses Gedrängel gab es im Raubtierhaus; wie gut das Lasse schon 20 min vorher seinen Platz am Zaun gesichert hatte. Dort klebte er dann bis alles vorbei war. Ingo und ich sicherten eine von 2 Bänken, bis uns eine Horde Kinder überfiel und alle auf der Bank standen. Am besten gefiel Lasse wie der Tierpfleger stinkende, zum teil noch blutende Brocken Fleisch an ihm vorbei schleppte und er nur höchstens 50 cm durch einen dicken Stahlzaun von den Löwen getrennt war. Da die Löwen nur dreimal in der Woche gefüttert werden, brüllten die wie verrückt rum. Das sabbern nicht zu Vergessen.

Auch den Geo-Coin haben wir probiert zusammen mit den Eisbären zu Fotografieren, die Eisbären waren nur durch eine Scheibe von den Menschen getrennt, es war nicht einfach. Zum Mittag gab es für uns alle Hot Dog und Pommes, unsere Nachbarn waren dabei Rentiere.

Anschließend waren wir noch bei LIDL einkaufen und waren gegen 16 Uhr wieder im Haus.

NACHTRAG zu GESTERN: Ingo holte gegen 23 Uhr seine Bettdecke rein, schmiss sie auf den Boden mit dem Satz: Die kannst Du haben! Schlug sich dabei immer wieder mit den Händen auf dem Kopf rum - er war in einem Spinnennetz gelaufen :-))))

Montag, 6. August 2007

Montag

Daenemark-5-August-136

Ayk ist mit dem verkehrten Fuß aufgestanden, hat sehr schlechte Laune…Grrrr
Heute findet ein Tag Auszeit statt - obwohl es wieder sehr heiß ist - da wir uns mit After Sunlotion pflegen müssen, außer Lasse, der hat keinen Sonnenbrand abbekommen.
Ingo ist nicht mehr übel, hat aber ordentlich mit seinem Sonnebrand zu kämpfen!

Sonntag, 5. August 2007

Sonntag

Daenemark-5-August-094

Auch gestern Nachmittag waren wir noch am Strand, wie immer hat Lasse einen unüblichen Fund gemacht…einen Autoreifen fischte er aus dem Wasser. Gegen Abend war Olsen wieder da, dieses mal konnte man fast an ihn ran.
Eigentlich hatten die Kinder uns versprochen das wir heute mal ausschlafen dürfen - gegen 8 Uhr flog die Tür auf - AYK : aufstehen, Olsen ist schon am Frühstücken, mein Magen knurrt auch schon!?!
Unser Frühstück fand heute draußen statt, da es sehr warm ist sind wir schon um 11 Uhr am Strand gewesen um zu Plantschen. Ganze 3 Stunden haben wir es nur ausgehalten, Ingo hat einen Sonnenstich und einen fetten Sonnenbrand betroffen sind auch die Füße. Auch dieses mal fand Lasse 3 große - angeschlagene -gedrehte Muscheln im Wasser….Typisch - ich habe nur einen großen Krebs im Wasser entdeckt.
Kaum waren wir wieder am Haus, war Olsen auch wieder da - und schon wieder mussten wir Lasse den Kescher abnehmen - Olsen kann er auch gebrauchen!

Samstag, 4. August 2007

Samstag

Daenemark-1-August-095

Gammeltag! Es ist Sonnig und warm, wenig Wind.
Heute morgen waren wir Einkaufen, danach am Strand in Logstor, die Muschelberge nach gedrehten Muscheln durchsuchen. Am Nachmittag marschierte dann noch ein Igel durch den Garten, und sitzt seit dem im Gebüsch - die Kinder mit Ihm - kurz darauf mussten wir dann Lasse seinen Kescher abnehmen, ER kann ja alles gebrauchen.

Freitag, 3. August 2007

Freitag

Zum Frühstück hatten wir heute regen Besuch, einen Fasan, viele Meisen, einen Eichelher und natürlich Olsen, der sich die Nüsse holte und dann alle im Rasen verbuddelt hat.
Daenemark-1-August-108


Heute morgen sind wir nach Aggersund gefahren, dort liegt die Wikingerburg Aggersborg. Von König Harald Blauzahn 980 erbaut. Der die Burg umgebende Wall wurde rekonstruiert und hatte einen Durchmesser von 240 m. Von den vier Toren im Wall führten mit Holz gepflasterte Wege ins Zentrum der Anlage, und in jedem der vier Felder, die dadurch entstanden, lagen Häuser. Es gab 48 Häuser, die so angeordnet waren, dass in jedem der Diagonalwegen gebildeten Viertel, drei Quadrate aus je vier Häuser standen. Jedes Haus war um die 30 m lang, und bis 8 m breit. Nebenbei wurde ein Cache gesucht und gehoben, es dauerte dann fast eine halbe Stunde bis wir den wieder verstecken konnten, da auf einmal viele Muggels sich die Burg angeschaut haben.

Heute Nachmittag sind wir für eine Stunde am Strand gewesen, da es zu Windig war .Lasse schleppte zur Freude von Ingo einen lebendigen Krebs an :-) und Ayk eine angeschwemmte alte Tennissocke.( man findet ja sonst nichts )
Anschließend musste Ingo von Zecken befreit werden! ( vom rum kriechen gestern im Wald )

Donnerstag, 2. August 2007

Die Insel :-)

Daenemark-2-August-001

Gestern Nachmittag waren wir noch am Strand, ein kleines Bad nehmen, das Wasser war Eiskalt. Lasse hat wie selbstverständlich ein Seestern gefunden, der jetzt in der Sonne liegt und trocknet ( Ayk - der arme Patrik von Spongebob ) Olsen war gestern den ganzen Tag noch nicht da, da bei uns eine Katze rumstreunert, die sich heute morgen schon einen Vogel mitgenommen hat - und wir haben extra Haselnüsse ( 200g - 3,10 € ) eingekauft :-((

Heute sind wir mit der Minifähre zu Dänemarks kleinster Insel - LIVO - gefahren, der Fjord war ruhig und es war nicht Windig. Bei der Ankunft wurden wir erst einmal von Fliegenden Ameisen Überfallen. Gott sei Dank hatten wir Mückenspray mit, wir waren die einzigen die mit rumwedelden Armen rumgelaufen sind und ordentlich nach Mückenspray gestunken haben :-) Dann wurde sich auf einen 2,5 Km marsch gemacht um einen Cache zusuchen. Den wir dann wie die Blöden gesucht haben - Cache war in einem Baum - erst einmal mussten wir durch Meter hohe Brenneseln, dann wurde ich noch von einem Frosch angesprungen, mein Schrei hat Ihn vertrieben ( Lasse - MAMA du Tierquäler ) wir haben fast 50 Bäume durchgesucht, da die alle einen hohlen Raum hatten und dann endlich gefunden. Wir waren kurz davor aufzugeben.
Auf der Insel gab es einen Naturlehrpfad, einen Kiosk und Sitzbänke! Auf dem Rückweg mussten wir uns noch mal von den Ameisen Überfallen lassen, und was schleppte Lasse wohl mit? Einen dicken fetten Frosch!
Zu Hause angekommen dauerte es nicht lange und Olsen hat sich wieder Blicken lassen!

Mittwoch, 1. August 2007

Mittwoch

Daenemark-1-August-039

Gestern Abend waren wir noch eine halbe Stunde am Fjord Spazieren, länger konnte man es nicht aushalten es war total Stürmisch. Zu Hause zeigte uns Lasse ganz stolz seinen kleinen durchsichtigen Stein den er am Wasser gefunden hatte - es war eine Qualle!?!

Heute morgen waren wir auf Cachetour in Hvalpsund - gefunden und einen Geocoint mitgenommen, der um die Welt reisen soll und mit Eisbären Fotografiert werden soll.
Den 2 Cache haben wir nicht gefunden, dabei waren es nur noch 3 Meter bis zum Ziel.
Den 3 Cache haben wir Eltern abgebrochen, da wir nicht mehr konnten - Uns war es zu Hügelig.
Heute Nachmittag Gammeln wir nur ab !!!

Dienstag, 31. Juli 2007

Dienstag

Daenemark-31-Juli-002

Wir wollten eigentlich mit der mini Fähre fahren, uns war es heute zu Stürmisch und es ist nicht so warm, also sind wir nach Stoholm / Monsted gefahren in die Kalkgrube / Fledermaushöhle.
Es ist die größte Kalkgrube der Welt, besteht aus 60 km Stollen und nur 2 Km davon sind beleuchtet. Unterirdisch waren kleine Bäche und Seen zusehen. In dem endlosem Labyrinth von Stollen gibt es Höhlen so groß wie Kathedralen und enge Stollen, in dem man nicht aufrecht stehen konnte. In der Kalkgrube werden 250 Tonnen Käse gelagert, der später in Deutschland als Höhlenkäse verkauft wird.
Eine Fledermaus haben wir angetroffen.

Montag

Daenemark-30-Juli-062

Heute morgen war schlechtes Wetter, es Regnete zwischen durch. Kalt war es auch, die Männer wollten den Kamin anmachen, was SIE nicht hinbekamen. Irgendwann bekam ICH ihn an, aber da schien schon die Sonne und wir hatten 25 Grad draußen :-)) Olsen war auch pünktlich zum Frühstück da, turnte noch eine runde auf dem Rasen rum und verschwand wieder im Wald.
Heute haben wir Logstor mit seinem kleinen Hafen erkundet. Am Strand lagen Muschel Berge, war natürlich ein Highlight für die Kinder- es mussten ja neue gedrehte Muscheln gesucht werden - da Ayk die abgewaschenen Muscheln von gestern hinter die Sandkiste versenkt hat. Der Zoff war dann zwischen Ayk und Lasse in vollem Gange….Ingo und mir noch einen schönen Urlaub!
Nachmittags waren wir auf Schatzsuche in der nähe von Farso auf einer Plantage
( Heidelandschaft ), Cache gefunden .Auf dem Rückweg ist Ingo erstmal in einen großen Pferdehaufen gelatscht . Lasse hat sich noch ein Kescher gekauft und Ayk ein Nilpferd, da er ja nur ein Kuscheltier mitgenommen hat!?!
Die Krönung des heutigen Tages war : Ingo hat die Kinder erwischt, wie Sie Nacktschnecken gesammelt haben und diese in Vogelfutter gewälzt haben - alles fürs Eichhörnchen !

Sonntag, 29. Juli 2007

Sonntag

Daenemark-29-Juli-054

Heute morgen begleitete uns Olsen pünktlich zum Frühstück, wir am Tisch, Olsen im Vogelhaus. Es ist Sonnig und klarer Himmel aber Windig.
Gegen Mittag erkundeten wir das Vitskol Kloster mit seinen berühmten Gärten (Apothekergarten, Kräutergarten, Duftgarten für Blinde und den Schnapskräutergarten ) . Das Kloster selber ist seit 1993 eine Ausbildungsstätte der Qualifizierung von Jugendlichen für den Arbeitsmarkt. Die alten Gebäude sind als moderner Tagungsort für Kurse und Konferenzen eingerichtet. Ganz nebenbei wurde auf dem Gelände ein Cache gesucht der schnell gefunden wurde.
Es ging weiter an die Steilküste in Ertebolle wo wir unter beschwerten Bedienungen den Cache gesucht haben.
Erstmal haben wir uns verlaufen, weit oben auf den Steilküsten nah am Abgrund, sehr Windig, das sich Ayk nur noch an uns festgehalten hat, Lasse fand alles Cool, mir wurde durch die Höhe schlecht, und zur Krönung schlich Ingo auch noch eine Schlange über die Füße - Abbruch! Ein anderer Weg musste her - den haben wir dann auch gefunden, von der anderen Seite der Steilküste - zu unserer Überraschung standen dort Kühe - Cache gefunden.
Zurück sind wir dann am Wasser entlang gelaufen und haben jede Menge gedrehte, kleine Muscheln gefunden.
Nun sind wir am Grillen und Planen den morgigen Tag, nachher wird noch ein Stündchen am Fjord gelaufen, damit die Kinder auch gut Schlafen können.

Samstag, 28. Juli 2007

Unser erster Tag

Daenemark-28-Juli-032

Pünktlich um 6 Uhr sind wir los gefahren und waren um 13.30 Uhr in Trend am Limfjord.
Es war eine Lustige fahrt, Ayk rief öfters: Papa gib Gummigas…an der letzten Tankstelle vor der Grenze zu Dänemark turnten ca 10 Männer mit blanken Hintern auf dem Tankstellen Gelände rum. Naja und zum Kaffee bekam Ingo von mir leider Salz statt Zucker.
Das Wetter ist warm, aber uns noch zu kalt um schwimmen zugehen, am Strand waren wir natürlich auch schon und wie jedes Jahr wurden wieder Überreste von Krebsen gesucht.
Unser Häuschen ist etwas älter, aber sehr sauber und gepflegt, einen großen Garten und ein extra Spielhaus für die Kinder, nicht zu vergessen den Wintergarten…TOPPP. Der Clou ist das Eichhörnchen Olsen, der pünktlich um halb vier kam und sich in einem Vogelhäuschen breit gemacht hat um Sonnenblumenkerne zu fressen. Von dem Bäumen aus sind im Garten Seile verteilt, an den Eimer hängen die mit Haselnüsse gefüllt sind, die Seile gehen dann weiter ans Fenster, da noch eine Schale mit Haselnüssen auf der Fensterbank ( drinnen ) stehen…sehr zur Freude der Kinder.
Und morgen erkunden wir Logstor und gehen wieder auf Geocachingtour.

Unser Urlaub in Skandinavien

Dänemark, Norwegen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kystcentret Thyborøn
Nachdem wir eine Woche lang die Armbänder um unsere...
ingo12 - 9. Aug, 21:50
Die sieben Weltwunder
Heute waren wir in Sondervig - Sandskulpturenfestival...
ingo12 - 9. Aug, 21:26
Monsted Kalkgruber
Auch heute morgen nur Regen,somit sind wir statt...
ingo12 - 7. Aug, 21:01
Norre Vosborg / Vemb
Alle haben ausgeschlafen,obwohl es Nachts ordentlich...
ingo12 - 7. Aug, 20:09
Kystcentret Thyborøn
Nachdem wir am 4.8.2012 um 14 Uhr in Dänemark angekommen...
ingo12 - 5. Aug, 22:37

Suche

 

Status

Online seit 6903 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 21:52

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren