Monsted Kalkgruber

Daenemark-7-8-2012-067

Auch heute morgen nur Regen,somit sind wir statt ins Legoland zufahren wieder einmal nach Jahren in die Monsted Kalkgrube gefahren.

60 km Minengänge, davon 2 Km beleuchtet. Monsted ist die größte Kalkgrube der Welt.
Zuerst sind wir mit der Grubenbahn gefahren in die Grube. Dort ausgestiegen und hatten uns noch einen Film angesehen. Wir machten uns auf zum Rundgang. Natürlich sind wir beim Käse angefangen, der immer noch in der tiefe liegt zum reifen. Wir mussten eine Wendeltreppe hoch,immer nur einer durfte die Wendeltreppe betreten...ich natürlich als erstes...oben angekommen blieb mir die Luft im Hals stecken,fürchterlich warm und es stank noch fürchterlicher. Da merkte ich schon das mir richtig schlecht wird. Kurz vorm Würgen,stand auch schon Ayk hinter mir und fing auch an zu Würgen. Lasse war der dritte der dann oben ankam und auch mit großen Augen guckte und sich die Hände vors Gesicht hielt. Diese kleinen Gänge und dieser fürchterliche Gestank,nahm mir alles...also ganz schnell den weg wieder nach unten über die Wendeltreppe zurück und fluchtartig die Grube verlassen. Ayk immer hinter mir, der mir dann auch noch erzählte was so stinken würde käme von den kleinen Fellviechern - Fledermäusen.Nur noch raus...im hinter Grund hörte ich dann auch noch Ingo der zu den Jungs sagte :" Wenn eure Mutter jetzt umfällt, dann weiß ich nicht wie wir die hier raus kriegen"!
Draußen angekommen,Luft geschnappt,hingesetzt und dreimal Luft geschnappt.
Das ganze wieder von vorne, zuerst ins Museum, dann zu Fuß wieder in die Grube...dieses mal nur in breiten Gängen,die nicht gestunken hatten.Vor allem war es dort Eisig kalt!
Ingo mit seiner Feuerwehrlampe der dann auch noch eine Fledermaus erwischte,wo Ayk dann sofort sagte er hatte vorhin schon so ein Fellvieh gesehen und vor allem gehört!

Nachdem wir dann wieder nach fast 2 Stunden raus waren hat Ayk sich erstmal ein Glubschi als Fledermaus gekauft, diesen Glubschi gibt es nämlich nicht bei uns.
Wetter war in der Zeit umgeschlagen, strahlender Sonnenschein und ordentlich warm.

Weiter ging es zu 2 Kirchen an dem wir noch Cache gesucht hatten.
Mittagessen bei Mc Donalds.

Auf dem Rückweg entdeckten wir dann Heuballen,davon war einer Witzig hergerichtet. Dafür musste Ingo extra an einer schnell Straße anhalten, mit knirschenden Zähnen. Und da er zuweit angehalten hatte musste ich erst noch ordentlich zurück laufen,ich war aber nicht die einzigste,es waren noch mehr Lebensmüde unterwegs.

Beim Haus angekommen,Wäsche gewaschen in dem Wind aufgehangen,kam Lasse und schmiss den Kamin an...somit haben wir jetzt auch noch Räucherwäsche!

Unser Urlaub in Skandinavien

Dänemark, Norwegen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kystcentret Thyborøn
Nachdem wir eine Woche lang die Armbänder um unsere...
ingo12 - 9. Aug, 21:50
Die sieben Weltwunder
Heute waren wir in Sondervig - Sandskulpturenfestival...
ingo12 - 9. Aug, 21:26
Monsted Kalkgruber
Auch heute morgen nur Regen,somit sind wir statt...
ingo12 - 7. Aug, 21:01
Norre Vosborg / Vemb
Alle haben ausgeschlafen,obwohl es Nachts ordentlich...
ingo12 - 7. Aug, 20:09
Kystcentret Thyborøn
Nachdem wir am 4.8.2012 um 14 Uhr in Dänemark angekommen...
ingo12 - 5. Aug, 22:37

Suche

 

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 21:52

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren